In diesem Beitrag wirst Du sehen, warum Erklärvideos so effektiv sind, um Kunden ein Produkt näher zu bringen. Wir bei Sommer&Co, der professionellen Erklärvideo Agentur empfehlen Videos. Denn wir lehnen uns an Statistiken an, welche besagen, dass 100 Mio. Menschen TikTok in Europa nutzen. Während es 2 Milliarden monatlich aktive YouTube Nutzer gibt.
Wir folgen dem Video-Trend!
Warum funktionieren animierte Erklärvideos?
In der schnelllebigen Welt von heute geben Dir Erklärvideos die Chance, Deinem Publikum schnell wichtige Informationen zu vermitteln – und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Erklärvideos eignen sich hervorragend, um Deine Produktmarke bekannt zu machen, die Aufmerksamkeit Deines Publikums zu wecken und neue Produkte und/oder Dienstleistungen vorzustellen. Wenn Du ein Produktvermarkter bist und Deinem Publikum die einzigartigen Vorteile Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung näher bringen möchten, solltest Du den Einsatz eines hochwertigen Erklärvideos in Betracht ziehen. Hier finest Du viele weitere Blog-Beiträge zum Thema Erklärvideo. Schaue sie Dir einfach an. Da findest Du viele sehr interessante Themen.
Was ist ein Erklärvideo?
Erklärvideos werden für Marketing- und Verkaufszwecke verwendet, um die Geschichte einer Marke zu erzählen oder zu erklären, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung funktioniert. Die besten Erklärvideos tragen dazu bei, Kaufentscheidungen zu beeinflussen, indem sie Deine Informationen in einem klaren und leicht verständlichen Format präsentieren. Erklärvideos werden in der Regel mit einem gut geschriebenen Skript, das im Video als Voiceover vorgelesen wird, Whiteboard-Animationen oder anderen Animationstechniken von einer Videoproduktionsfirma produziert, die mit der Erstellung von Grafikanimationen vertraut ist.
Ein gutes Erklärvideo kann die Besucherzahlen auf Deiner Website erhöhen und die Konversionsraten für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung steigern.
Erklärvideos können auf einer Landing Page, der Homepage Deiner Website oder jeder anderen sinnvollen Webseite eingesetzt werden. Sie können auch in Artikeln für Deine Content-Marketing-Strategie und als Marketinginstrument für die allgemeine Markenbekanntheit oder die Einführung neuer Produkte verwendet werden.
Produktvideos
Wenn Du für Dein Produkt werben möchten, kannst Du unterhaltsame Videos verwenden, die Dein Produkt auf klare und einfache Weise erläutern. Erklärvideos sind eine gute Wahl für Produkte und Dienstleistungen, die eine gewisse Komplexität aufweisen.
Wusstest Du, dass 90% der Menschen sagen, dass ein Video über ein Produkt bei der Entscheidungsfindung hilfreich ist? Lass das für einen Moment auf Dich wirken: Neunzig Prozent!
Mit diesen Informationen ist es klar, dass Produktvideos Ergebnisse erzielen. Mit Produktvideos können Deine Kunden Deine Produkte am ehesten sehen und/oder ausprobieren, bevor sie sie kaufen. Eine professionelle Produktvideo Agentur hilft Dir dabei, das beste aus dem Video rauszuholen.
Produktvideos müssen nicht allzu umfangreich sein – ein kurzer Clip, der die besten Eigenschaften des Produkts hervorhebt, reicht aus.
Videos und vor allem Erklärvideos und Produktvideos kannst Du auch für die Mitarbeiter machen. Du kannst Schulungsvideos verwenden, um das Produktverständnis neuer und bestehender Mitarbeiter zu verbessern.
Wenn Du sicherstellen möchtest, dass Deine Mitarbeiter Dein Produkt verstehen, musst Du dafür sorgen, dass die Kunden die Vorteile Deines Produkts kennen und zum Kauf ermutigt werden.
Einsatz von Erklär- und Produktvideos?
Erklärvideos und Produktvideos können in vielen Marketingkanälen eingesetzt werden. Berücksichtige bei der Festlegung Deiner Marketingstrategie die Verwendung Deiner Erklärvideos und Produktvideos für:
- Soziale Medien
- Video-Marketing
- SEO, wo Titel, Tags und Beschreibungen für das Video korrekt hinzugefügt werden
- Landing Pages und Webseiten
- E-Mail-Kampagnen
- Tutorials, FAQ’s und Schulungsleitfäden usw.
Was sind die Vorteile von Erklärvideos?
Erklärvideos sind ein wichtiger Bestandteil der digitalen Marketingstrategie. Videos haben einen erheblichen Einfluss auf Deine Marketingkampagnen. Sie helfen Dir, die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen, sie auf Deine Website zu bringen und sie in potenzielle Kunden zu verwandeln.
Erklärvideos können auch dazu beitragen, dass Du weniger Support-Anrufe bekommst, wenn die Verbraucher sich die Grundlagen Deines Produkts selbst beibringen können. Das spart Dir Zeit und Geld, weil Du Dich auf die potenziellen Kunden in Deinem Verkaufstrichter konzentrieren kannst.
Unabhängig von der Branche, in der Du tätig bist, können Erklärvideos Dir helfen, mehr Kunden zu gewinnen. Das liegt daran, dass sich das Publikum mit einer aufrichtigen und dynamischen Videosequenz identifizieren kann. Mit Erklärvideos kannst Du außerdem bestehende Kunden an Dich und Dein Produkt binden.
Wer ist die beste Ressource für die Erstellung der benötigten Videos?
Die zunehmende Bedeutung von Videos bedeutet, dass die Erstellung konsistenter, hochwertiger Videoinhalte unerlässlich ist, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Es gibt viele Möglichkeiten, Videos zu erstellen, und wir haben in diesem Blogbeitrag bereits einige davon vorgestellt. Wenn Du jedoch qualitativ hochwertige Videos möchtest, ist die beste Option eine erfahrene Videoagentur wie Sommer&Co zu beauftragen. Stelle Kontakt zu uns her und wir starten mit der Zusammenarbeit gleich los.